Christoph Schnellmann

Mitglied seit 2004
Wohnhaft in Samstagern
Muko Mitglied / Dirigent

Christoph Schnellmann
Sagi 7
8833 Samstagern 

E-Mail: karajan@bluewin.ch
Telefon: 044 785 04 33

 

 

 

Christoph Schnellmann kam schon früh mit Musik in Kontakt. Als er sieben Jahre alt war erhielt er seinen ersten Musikunterricht auf der Blockflöte. Als neunjähriger nahm er in Bürglen und später am Kollegium in Altdorf Klavierunterricht. Ein Jahr später lernte er Trompete spielen und wurde 1977 Mitglied der Jugendmusik Altdorf, deren Vizedirigent er später war. 1980 trat er auch der Musikgesellschaft Schattdorf bei und wurde 1985 ebenfalls Vizedirigent. Als Militärtrompeter erhielt er auf einer anderen Ebene weitere musikalische Ausbildung. 1983 gründete er in Altdorf mit anderen Kollegen die Arrivals Big Band und leitete diese zehn Jahre lang. Zwischen 1984 und 1986 bildete er sich beim Schweizerischen Blasmusikverband zum Dirigenten aus. 1988 übernahm er den MV Seedorf und dirigierte den Verein sehr erfolgreich bis 2003. Damit die Praxis nicht auf der Strecke blieb, spielte er ab 2000 für zehn Jahre als Trompeter in der Swan Big Band in Horgen mit. Er stellte seine Freizeit auch für den bv Uri zur Verfügung, wo er die letzten drei Jahre deren Präsident der Musikkommission war. Im Jahre 2003 brach er seine musikalischen Zelte im Kanton Uri ab und nahm sich eine Auszeit. Nach einer fast einjährigen Pause übernahm er im Frühling 2004 die Musikgesellschaft Steinen und ist nach wie vor deren musikalischer Leiter.